Häufig gestellte Fragen / FAQ’s
Durch die Ausgabe von Spendengutscheine kommunizieren wir unser soziales Engagement. Sie können unsere Spendencoupons einlösen und das enthaltene Spendenguthaben an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen.
Sie erhalten Spendengutscheine bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen. Sie erhalten dann einen persönlichen Code, den Sie hier auf „Heimathelden suchen Glücksbringer“ einlösen können. Das gutgeschriebene Guthaben können Sie dann an beliebig viele
Projekte Ihrer Wahl verteilen.
Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Gutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, oder Ihr Guthaben an ein Projekt verteilt, verfällt es.
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
- Startseite: Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
- Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Guthaben auf Ihrem Nutzerkonto haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Guthaben anonym verteilen. Eine
Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Guthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen Guthaben gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt dieses automatisch auf Ihr Benutzerkonto, sodass Sie es auch später verteilen können. Sie können sich auch nach der Einlösung noch einloggen oder registrieren. Ihr Guthaben wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie das Guthaben auch anonym verteilen. Verbleibt ein Rest, den Sie nicht verteilt haben, fließt das Guthaben nach einigen Minuten wieder zurück auf den Spendengutschein, den Sie dann erneut einlösen können.
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Guthaben sammeln zu können, müssen Sie sich
registrieren. Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine
Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Guthaben, das Sie nicht verteilt haben, wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Sie können alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.
Jedes Projekt kann in Ziele aufgeteilt werden. Jedes Ziel symbolisiert einen Teilerfolg des Gesamtprojektes. Mit diesen (Zwischen-) Zielen können umfangreiche Projekte in kleinere Projektabschnitte aufgeteilt werden. Wie diese Ziele genau definiert werden, entscheidet der Projektträger. Der Projektfortschritt kann so transparent dargestellt und dokumentiert werden.
Sie können jedes Projekt, das auf der Spendenplattform vertreten ist, mit einer privaten Spende finanziell unterstützen. Hierzu stehen verschiedene Zahlungsdienstleister zur Verfügung.
Eine Spende ist nur online möglich.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendebescheinigung von der jeweiligen Organisation.
Sofern Sie die Option "Ich brauche eine Spendenquittung" angeklickt und Ihre Kontaktdaten angegeben haben, erhalten Sie über die Höhe Ihrer privaten Spende eine Spendenbescheinigung. Bitte beachten Sie, dass nur für private Spenden Spendenbescheinigungen unmittelbar durch die jeweilige Organisation erstellt werden. Spendencoupons sind hiervor ausgenommen, da diese Gelder von Dritten (z.B. der Volksbank Alzey Alzey-Worms eG) zur Verfügung gestellt werden.
Ja. Sie können so viele verschiedene Projekte unterstützen wie Sie möchten. Die kleinste Einheit, die Sie an ein Projekt verteilen können, beträgt 0,01 Euro.
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.
Wenn Sie sich bei uns
registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der
Projektübersichtsseite.
Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie
hier.
Wir überweisen Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr angegebenes Konto. Die Abrechnung erfolgt zu verschienden Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs.
Wenn Sie den Reinertragsnachweis vollständig ausgefüllt haben, senden Sie diesen bitte an:
Volksbank Alzey-Worms eG
z. H. Frau Petra Röhr
Marktplatz 19
67547 Worms
Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen für eine neue Föderanfrage ein neues Projekt.
Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem
Support (bernd.rissel@vb-alzey-worms.de).
Achtung